Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Ersatz des Miniskus

Partielle Verletzungen und Schäden an Innen- und Außenmeniskus werden vor allem mit synthetischem Meniskusgewebe ausgeglichen. Das neu entwickelte, schwammartige Material ist durch seine poröse Struktur besonders gut zum Einwachsen geeignet.

In seine dicht vernetzte Porenstruktur wachsen Blutgefäße ein, um die neues körpereigenes Gewebe gebildet wird. Sobald das neu entstandene natürliche Gewebe seine Funktion aufnimmt, wird das Implantat aufgelöst und vom Körper abgebaut.

Der Eingriff erfolgt minimal invasiv, das heißt durch einen kleinsten Hautschnitt und unter maximaler Erhaltung des gesunden Gewebes.

Unser Spezialist

Dr. med. Alexander Ernst

Dr. med. Alexander Ernst

Hauptoperateur des Endoprothetikzentrums, FA für Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung spezielle orthopädische Chirurgie